Der erfolgreiche, gutsituierte Architekt Paul Kersey lebt mit seiner Familie in New York. Bei einem Überfall wird Kerseys Frau getötet. Seine Tochter überlebt. Durch die brutale Vergewaltigung ist sie allerdings traumatisiert und liegt nun völlig apathisch in einer Nervenklinik. Angesichts der Hilflosigkeit der Polizei bei der Aufklärung des Falles wächst bei dem eingefleischten Pazifisten der Wunsch nach Rache. Als er eines Tages selbst Opfer eines Überfalls wird, macht er in Notwehr von seiner Waffe Gebrauch. Und das wird zu seinem Schlüsselerlebnis: Als selbsternannter Rächer geht Kersey ab sofort gegen New Yorks Verbrecher vor und bringt jeden um, der ihm vor die Waffe kommt ...

Harter und zum Teil brutaler Actionfilm von Michael Winner, dem Kritiker seinerzeit die Verherrlichung von Selbstjustiz vorwarfen. Dennoch war der Film ausgesprochen erfolgreich in den Kinos und in der Folgezeit wurden zahlreiche Sequals produziert. Achten Sie auf den jungen Jeff Goldblum in seinem Filmdebüt!

Foto: Kinowelt