Zack Mayo ist nicht gerade ein Menschenfreund, am liebsten hält er sich von ihnen fern. Als er jedoch seine Offiziersausbildung bei den Marines antritt, wird er mit dem kompromisslosen und harten Ausbilder Foley konfrontiert, der auf Mayo nicht die Spur von Rücksicht nimmt. Doch der wächst schließlich über sich selbst hinaus ...

In dieser Mischung aus Melodram und Militärromanze wird zwar die militärische Ausbildung als Erziehungsinstrument gepriesen, doch die durchweg guten Darsteller machen diesen bitteren Beigeschmack wett. Das fesselnde Drama wurde mit zwei Oscars ausgezeichnet. Eine der begehrten Trophäen wurde für den besten Song (Joe Cocker und Jennifer Warnes singen "Up where we belong") verliehen, die andere erhielt Louis Gossett jr. als bester Nebendarsteller für die Rolle des resoluten Ausbilders.

Foto: Paramount