Eigentlich wollten Nick und Deborah Fifer gemütlich ihren 17. Hochzeitstag feiern. Doch beim gemeinsamen Einkaufsbummel entschließt sich Nick dazu, die von seiner Frau soeben als Buch veröffentlichten Theorien über ein friedliches Eheleben auf die Probe zu stellen. So gesteht er ihr eine Affäre mit einer Jüngeren. Deborah reagiert zunächst mit einem Tritt in die Weichteile, erzählt dann aber ebenfalls ein wohlgehütetes Geheimnis, welches den Mann wesentlich härter trifft...

"Szenen einer Ehe" auf amerikanisch: Mit witzig-pointierten Dialogen geht es hier um das große Thema "Liebe" und "Ehrlichkeit in der Partnerschaft". In diesem Film ist Woody Allen seit langer Zeit wieder einmal als Darsteller in einem Film zu sehen, der nicht von ihm selbst inszeniert wurde. Einziges Manko: Regisseur Paul Mazursky verläßt sich zu sehr auf seine guten Darsteller.