Wenn er nicht mit seinen krummen Geschäften
aufhört, gehe ich! Daria Lorenci als Fudos Frau Azra

Ein richtig gutes Leben

KINOSTART: 17.10.2007 • Tragikomödie • Bosnien-Herzegowina (2007) • 86 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
It's Hard to be Nice
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
Bosnien-Herzegowina
Laufzeit
86 Minuten

Fudo ist inzwischen 40 Jahre alt und will endlich seine Vergangenheit als Kleinkrimineller hinter sich lassen. Denn zu oft ist er mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Inzwischen hat er als Taxifahrer ein Auskommen gefunden und lebt mit seiner Frau und seinem kleine Sohn in Sarajevo. Doch die Geister der Vergangenheit holen ihn immer wieder ein, da er Schulden bei dem Gangster Sejo hat. Als seine Frau ihm deshalb sogar mit der Trennung droht, beschließt Fudo, ein letztes großes Ding zu drehen, um endlich seine Schulden loszuwerden und ein sorgenfreies Leben führen zu können ...

Bereits in seinem Spielfilmdebüt "Golden Valley Sarajewo" (2003) beschrieb Regisseur Srdjan Vuletic das hoffnungslos-verrückte Leben Jugendlicher im Nachkriegs-Sarajevo. 2007 tauchte er erneut in die bosnische Hauptstadt ein und fing diese realitätsnahe Bestandsaufnahme des Alltags im heutigen Bosnien-Herzgowina ein. Gut gespielt und mit vielen witzigen Zwischentönen inszeniert, war der die mehrfach ausgezeichnete Tragikomödie die bosnische Bewerbung für den Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film 2008. Besonders gut: Sasa Petrovic als Fudo und Emir Hadzihafizbegovic als Sejo.

Foto: Milenko Uherka

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung