Frisch verliebt: Kurt Krömer und Fritzi Haberlandt

Eine Insel namens Udo

KINOSTART: 16.06.2011 • Komödie • Deutschland (2011) • 80 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Eine Insel namens Udo
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
80 Minuten

Dass Udo für andere Menschen unsichtbar ist, bis er sich zu erkennen gibt, kommt ihm in seinem Job als Kaufhausdetektiv sehr entgegen. Und da er sowieso nicht wahrgenommen wird, wohnt er auch gleich in der Sportwarenabteilung des Kaufhauses, in dem er arbeitet. Dann aber geschieht das scheinbar Unmögliche: Jasmin ist der erste Mensch, der Udo sofort sehen kann. Und als sich Udo in die ehrgeizige Hotelmanagerin verliebt, wird er plötzlich auch für andere sichtbar ...

Regisseur Markus Sehr sind in seinem Leinwanddebüt durchaus ein paar skurrile Momente gelungen und Komiker Kurt Krömer kann in seiner ersten Kinohauptrolle mit seinem lakonischen Humor zumindest ab und zu glänzen. Doch für perfekte Unterhaltung trägt die Geschichte auf Spielfilmlänge leider nicht. Was für 45 Minuten im TV prächtig funktionieren würde, wirkt im Kino manchmal arg zäh. Dennoch: die Ausgangsidee ist witzig und ein paar gute Gags gibt es auch.

Foto: Martin Menke

Darsteller

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung