Er ist wieder da

KINOSTART: 08.10.2015 • Satire • Deutschland (2015) • 116 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Er ist wieder da
Produktionsdatum
2015
Produktionsland
Deutschland
Budget
3.196.621 USD
Einspielergebnis
25.513.752 USD
Laufzeit
116 Minuten

Im Berlin der Gegenwart herrschen friedliche und multikulturelle Zeiten. Für einen ist das ganz besonders verstörend: Adolf Hitler (Oliver Masucci), der dort erwacht.

In Deutschland ist alles friedlich, Ausländer sind ein alltägliches Bild, Angela Merkel regiert über den Staat, und es gibt nicht nur eine Partei. Was für jeden Bürger ganz normal klingt, ist für einen tief verstörend: Adolf Hitler erwacht knapp 70 Jahre nach seinem Suizid im Berlin des Jahres 2011.

Obwohl er immer noch derselbe ist, halten ihn alle für einen Comedian mit derbem Humor. Dies bringt ihm letztlich einen ziemlich schrägen Job ein: Er startet eine Karriere beim Fernsehen.

Einschlagender Romanerfolg

Der Debütroman des deutschen Journalisten und Schriftstellers Timur Vermes schlug sprichwörtlich ein wie eine Bombe. Im Oktober 2012 präsentierte er seine beißende Satire auf der Frankfurter Buchmesse. Anschließend schnellte sein Erstlingswerk auf Platz Eins der "Spiegel"-Bestsellerliste und blieb dort für 20 Wochen. Bisher wurden zwei Millionen Exemplare des Buches und 300.000 Hörbücher und Downloads verkauft.

Das Hörbuch wird von Christoph Maria Herbst gelesen, der in der bitterbösen Verfilmung ebenfalls eine Rolle übernimmt. David Wnendt ("Feuchtgebiete", 2013) führte Regie. Dabei sorgte der Beginn der Dreharbeiten in Brandenburg für einigen Wirbel, als Masucci als Hitler-Double zu sehen war - ausgerechnet wenige Meter von einer NPD-Demonstration und zwei dazu gehörigen Gegenveranstaltungen entfernt, wie die "Märkische Allgemeine" berichtete.

Darsteller

Fabian Busch
Lesermeinung
Gehört zur ersten Garde der deutschen Darstellerinnen: Katja Riemann.
Katja Riemann
Lesermeinung
Nina Proll
Lesermeinung
Thomas Thieme als Ermittler in "Rosa Roth -
Das Mädchen aus Sumy"
Thomas Thieme
Lesermeinung
Moderator Frank Plasberg.
Frank Plasberg
Lesermeinung

News zu Er ist wieder da

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung