Ellissen (Hans Albers) hat Claire
(Sybille Schmitz) auf die Plattform geflogen

F.P. 1 antwortet nicht

KINOSTART: 01.01.1970 • Abenteuerfilm • Deutschland (1932) • 115 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
F.P.1 antwortet nicht
Produktionsdatum
1932
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
115 Minuten

Der Flieger und Abenteurer Ellissen ist wieder einmal nach Hamburg gekommen. Durch einen Einbruch in die Lennartz-Werft macht er die Geschäftsleitung auf ein fantastisches Projekt seines Freundes, des Ingenieurs Droste, aufmerksam: Der will im Ozean zwischen Europa und Amerika eine schwimmende Insel aus Stahl bauen, die den interkontinentalen Flugverkehr ermöglichen würde. Tatsächlich werden die Pläne des Ingenieurs diskutiert. Ellissen verliebt sich in die attraktive Claire Lennartz, eine Schwester der Eigentümer. Doch sie kann ihn nicht halten, als er den verlockenden Auftrag erhält, eine neue Maschine zu fliegen. Die Stahlinsel F.P. 1 wird in der Werft tatsächlich gebaut. Ellissen lässt nichts von sich hören, und Claire und Droste kommen sich näher. Obwohl Gegner des Projekts versuchen, F.P. 1 zu sabotieren, ist nach zwei Jahren eine Stadt auf dem Ozean entstanden - mit Flugplatz, Hotels und Einkaufszentren. Während eines Unwetters reißt die Verbindung zur Flugplattform ab. Ellissen, der wegen Claire an großem Liebeskummer leidet, lässt sich von ihr überreden, sie zur Plattform zu fliegen. Die Besatzung von F.P. 1 ist einem Saboteur zum Opfer gefallen, der die Flutventile geöffnet hat: F.P. 1 droht zu sinken ...

Regisseur Carl Hartl, der mit seinem Hauptdarsteller Hans Albers 1937 auch "Der Mann, der Sherlock Holmes war" drehte, inszenierte diesen Mix aus großem Abenteuerfilm und schönen wie schmalzig-altmodischem Melodram nach dem Drehbuch von Walter Reisch und Curt Siodmak (Bruder des Regisseurs Robert Siodmak), die hier den gleichnamigen Sciencefiction-Roman von Siodmak adapierten. Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten verließen sowohl Reisch als auch Siodmak Deutschland und machten in Hollywood Karriere. Reisch schrieb später die Vorlagen zu Klassikern wie "Ninotschka", "Das Haus der Lady Alquist", "Niagara" und "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde", während Curt Siodmak die Scripts für Filme wie "Zeuge gesucht", "Die Bestie mit den fünf Fingern" und "Berlin-Express" schrieb. An der Seite des "blonden Hans" ist der aus Düren stammende und in Köln aufgewachsene Ufa-Star Sybille Maria Christina Schmitz ("Vampyr"), kurz Sybille Schmitz (1909-1955), zu sehen. Die Darstellerin, der nach dem Zweiten Weltkrieg nur noch wenige Rollen angeboten wurden, nahm sich 1955 mit einer Überdosis Schlaftabletten das Leben. Rainer Werner Fassbinder lehnte "Die Sehnsucht der Veronika Voss" an das Leben von Schmitz an.

Foto: ZDF/Karl Ewald

Darsteller

Erik Ode
Lesermeinung
Hans Albers - die Film-Legende im Porträt.
Hans Albers
Lesermeinung
Peter Lorre
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung