Bei seiner Heimkehr wird Leo (Lorcan 
Cranitch) noch überschwenglich empfangen...  
Bei seiner Heimkehr wird Leo (Lorcan 
Cranitch) noch überschwenglich empfangen...  

Feindesland - Lebenslänglich IRA

KINOSTART: 01.01.1970 • Politdrama • Großbritannien (1995)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Life after Life
Produktionsdatum
1995
Produktionsland
Großbritannien
IRA-Mitglied Leo hat wegen Mordes 14 Jahre hinter Gittern abgesessen. Als er wieder in seine Heimatstadt West-Belfast zurückkehrt, fühlt er sich wie im falschen Film: Wo bleibt der Respekt, den alle Bürger ihm seinerzeit schenkten, als er alles für den Kampf um seine Nation opferte? Schnell bemerkt er, daß sich die Dinge in den letzten 14 Jahren geändert haben und er schon längst als Nationalheld vergessen wurde. Seine Familie schämt sich seiner Taten, vergibt Leo aber gleichzeitig. Enttäuschend auch die Begegnung mit seinen früheren Mitstreitern: Sie bringen ihm nicht den Respekt entgegen, den er verlangt. Als er seine alte Jugendliebe Roisin wiedersieht, wird er nochmals enttäuscht. Die ist inzwischen verheiratet und hat Kinder. Als die beiden versuchen, ihre alte Liebe wieder aufzufrischen, müssen sie feststellen, daß für sie der Zug endgültig abgefahren ist. In seiner Frustration läuft Leo Amok...

In seinem Drama, einer der vielen Nordirland-Filme der letzten Jahre, beschäftigt sich Tim Fywell, der schon für seine Regiearbeit bei den Barbara Vine-Krimiserien "A Fatal Inversion" und "A Dark Adapted Eye" hochgelobt wurde, mit einem sehr dichten und komplexen Thema. Das 1996 mit dem internationalen Fernsehpreis FIPA d'or ausgezeichnete Werk liefert eine irritierende Sichtweise des heutigen Irland, das sich noch immer zwischen Krieg und Frieden, Hoffnung und Hoffnungslosigkeit bewegt.

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung