Flöckchen

KINOSTART: 19.06.2014 • Zeichentrick • Spanien (2013) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Floquet de Neu
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Spanien
Einspielergebnis
6.776.616 USD
Laufzeit
90 Minuten

Flöckchen hat es nicht leicht im Zoo von Barcelona. Er ist der einzige weiße Gorilla auf der Welt und wird wegen seiner Besonderheit von seinen Artgenossen misstrauisch beäugt, von den Zoobesuchern heiß und innig geliebt. Für Flöckchen ein Zustand, der ihn nicht glücklich macht. Der kleine Gorilla möchte lieber so sein, wie alle anderen seiner tierischen Verwandten und nicht aus der Menge herausstechen. Also macht er sich auf den Weg. Gemeinsam mit dem exzentrischen Roten Panda Jenga büxt Flöckchen aus dem Zoo aus, in der Hoffnung, dass eine Zirkushexe seinen Wunsch erfüllen und ihn in einen normalen, schwarzfelligen Gorilla verzaubern kann. Doch jenseits der Zoomauern warten viele Gefahren auf das tierische Ausbrecher-Duo ...

Die Geschichte des Albino-Gorillas "Schneeflöckchen", der fast 40 Jahre im Zoo von Barcelona lebte, zum Maskottchen des Tierparks erkoren wurde, 2003 an Hautkrebs erkrankte und schließlich eingeschläfert wurde, inspirierte die Drehbuchautoren Amèlia Mora und Albert Val zu diesem Animationsspaß. Natürlich wird, wie in vielen Kinderfilmen, auch in der von Andrés G. Schaer inszenierten Familienkomödie Freundschaft ganz groß geschrieben. Und obwohl in der Kombination von Trick- und Realfilm mehrfach der pädagogische Zeigefinger bemüht wird und das Motto "Anders sein ist toll!" sich als roter Faden durch die Geschichte zieht, stehen Witz und Unterhaltung im Vordergrund des tierischen Abenteuers, so dass das Publikum nicht von moralischen Grundsätzen erschlagen wird. Mit Flöckchen und seinem Freund Jenga werden zudem zwei Helden ins Rennen geschickt, die gerade bei den jüngeren Zuschauern punkten können. Dass es für die Kleinen nicht zu gruselig wird, garantiert Pere Ponce als Bösewicht Dr. Archibald, der eher traurig-trottelig daherkommt als unbarmherzig und verabscheuenswert.

Foto: Polyband (Rekord-Film)

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung