Professor Fergusson will mit einem wagemutigen Idee Geschichte schreiben: Er plant, Afrika in einem Heißluftballon zu überqueren. Begleitet von seinem Diener Jacques und einigen anderen Abenteuerlustigen steigt er in die Luft. Doch auf ihrer Reise ist die Gruppe nicht nur den Launen der Natur ausgesetzt. Wilde Tiere, rücksichtslose Sklavenhändler und andere Gefahren bedrohen die Expedition ...

Regisseur Irwin Allen ("Flammendes Inferno") drehte diese Abenteuerkomödie um eine Ballon-Expedition nach einer Kurzgeschichte von Jules Verne. Die Story ist zwar nicht die intelligenteste, dafür aber entschädigen die farbenprächtigen Bilder und die gelungenen Actionsequenzen, die auch für größere Kinder geeignet sind. Allerdings reicht Allens Regiearbeit nicht an die Klasse von Michael Andersons Jules-Verne-Verfilmung "In 80 Tagen um die Welt" heran.

Foto: Fox