Ich lasse mich von den Japanern nicht unterkriegen! David Bowie als Kriegsgefangener
Ich lasse mich von den Japanern nicht unterkriegen! David Bowie als Kriegsgefangener

Furyo - Merry Christmas, Mr. Lawrence

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriegsfilm • Japan (1982)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Furyo
Produktionsdatum
1982
Produktionsland
Japan

1942: Im Dschungel von Java fristen Hunderte von Soldaten ihr Dasein als Kriegsgefangene unter der strengen Aufsicht des Lagerkommandanten Yonoi. Unter ihnen befindet sich Captain John Lawrence, der eine besondere Stellung innehält. Er ist als einziger Gefangener der japanischen Sprache mächtig und sucht ständig den Austausch mit seinen neuen Befehlshabern. So zieht er das Misstrauen Yonois auf sich, der um seine Autorität fürchtet. Gleichzeitig aber sind die Japaner von seiner Kontaktfreude und seinem ehrlichen Interesse fasziniert ...

Ebenso wenig, wie dieser Film eine lineare Erzählstruktur verfolgt, will er dem Zuschauer eine alleingültige Moral vermitteln. Nagisa Ôshimas erster englischsprachiger Film konzentriert sich vielmehr auf die sich ständig verändernden Beziehungen zwischen den vier Protagonisten, die sich allesamt in einem Wechselspiel der kulturellen Unterschiede und der durchweg präsenten Gefangenen/Bewacher-Situation befinden. Weiterhin wird diese Dualität von der imposanten Filmmusik Ryuichi Sakamotos, der ebenfalls durch die brillante Darstellung Yonois besticht, unterstrichen. Ohne Zweifel ist der große internationale Erfolg des Filmes auch auf die beeindruckenden schauspielerischen Leistungen zurückzuführen. Mit seiner Darstellung des von Schuldgefühlen geplagten Majors Celliers erregte David Bowie großes Aufsehen. Bowie stand 1983 hoch im Kurs, gerade war sein viel verkauftes Album "Let's Dance" erschienen.

Foto: Kinowelt

Darsteller

Takeshi Kitano
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung