Frank Wagner und seine Freundin Marie werden mitten in der Nacht durch Geräusche an der Tür geweckt. Maskierte Männer dringen gewaltsam in ihre Wohnung ein. Frank erschießt einen der Männer, in letzter Sekunde gelingt ihm und seiner Familie die Flucht. Doch wohin - ohne Kleidung, mitten in der Nacht? In seiner Not wendet er sich an Johan Falk, nicht ahnend, dass dieser aufgrund der Vorkommnisse mit einem GSI - Spezialeinheit Göteborg - Frage des Gewissens seine Kündigung eingereicht hat …

Kann sich Frank Wagner alias Joel Kinnaman noch auf seinen ehemaligen GSI-Kontaktmann Johan Falk verlassen? Diese spannende Folge drehte erneut die international tätige Regisseurin Charlotte Brandstrom, die zuvor bereits die Episode "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Weißes Gold" in Szene gesetzt hatte. Das Buch lieferte wieder Viking Johansson ("GSI - Spezialeinheit Göteborg - Gegen die Zeit"), die gekonnt eingefangenen düsteren Bilder stammen von Pascal Gennesseaux ("Immortal").

Foto: ZDF/Pascal Gennesseaux