Routineeinsatz für die zwei erfahrenen Piloten der privaten Fluggesellschaft Thorn Air: 14 Arbeiter und Techniker sollen zu einer Bohrinsel in der Nordsee geflogen werden. Doch in dieser Nacht passiert ein Unglück. Aus zunächst unerklärlichem Grund stürzt der Hubschrauber ins Meer, nachdem zwei verschiedene Hilfesignale gesendet wurden. Dr. Samantha Ryan ist gerade von einer Uni-Vorlesung nach Hause gekommen, als sie einen Anruf aus Lincolnshire erhält. Der dortige Polizeiinspektor hat von ihrem erstklassigen Ruf in Cambridge gehört und bittet sie um Hilfe. Eine Obduktion der beiden Piloten soll Aufklärung über die Absturzursache bringen. Während ihrer Untersuchung der ersten Leiche stellt Dr. Ryan fest, dass der Pilot sein Gurtsystem bereits vor dem Crash abgeschnallt hatte...

Diese Neuauflage der erfolgreichen britischen Krimi-Reihe fasziniert wieder durch einen packenden Fall, durch die solide Inszenierung und eine hervorragende Hauptdarstellerin, Bei der Erstausstrahlung zwischen Juni und September 2000 gewann die Gerichtsmedizinerin eine große Fangemeinde für sich und platzierte sich stets unter den Top-Ten des Tages.