Ach mein Liebling, auch du wirst sterben müssen! Geno Lechner mit Stefan Kurt
Ach mein Liebling, auch du wirst sterben müssen! Geno Lechner mit Stefan Kurt

Gesches Gift

KINOSTART: 01.01.1970 • Fernsehspiel • Deutschland (1997)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1997
Produktionsland
Deutschland
Gesche Gottfried muss unglaublich schwere Schicksalsschläge hinnehmen: Der Tod hatte Vater, Mutter, Bruder, drei Kinder, zwei Ehemänner, zwei Verlobte und etliche Freunde unbarmherzig hingerafft. In dem Haus der wohlhabenden Witwe, das ist sicher, geht es nicht mit rechten Dingen zu. Die Bremer Bürger leiden mit der gläubigen, untadeligen Gesine, der Gemeindepfarrer lässt ihr zu Ehren sogar einen Fürbitt-Gottesdienst abhalten. Doch kurze Zeit später müssen die Bremer ihre Menschenkenntnis überdenken - Gesche Gottfried wird zum Synonym des Bösen 15 Menschen, so gesteht die Angeklagte dem Gericht, hatte sie mit Arsen vergiftet, auf weitere 15 Mordanschläge verübt...

Die Aacherer Regisseurin Walburg von Waldenfels verfilmte in ihrem Langfilm-Debüt die wahre Geschichte der Gesche Margarethe Gottfried, die "Bestie von Bremen" - die berühmteste Serienmörderin ihrer Zeit. Am 21. April 1831 wurde sie auf dem Bremer Domhof geköpft. 35000 Bremer sollen dabei zugesehen haben. Ihr Körper wurde nicht bestattet, sondern als abschreckendes Beispiel für die Nachwelt aufbewahrt: Bis Anfang dieses Jahrhunderts waren ihr in Spiritus konservierter Kopf und ihr Skelett im Bremer Stadtmuseum zu besichtigen. 1912 befand sich das Knochengerüst im Pathologischen Institut der Städtischen Krankenanstalt, es verbrannte während des Zweiten Weltkrieges. Der Kopf der wohl berühmtesten Bremerin gilt seit 1913 als verschollen - vielleicht ist er vernichtet worden, vielleicht steht er aber auch noch heute auf dem Kaminsims irgend eines morbiden Bremers.

Darsteller

Stefan Kurt
Lesermeinung
Macht auch im Kölner Tatort "Die Wacht am Rhein" eine gute Figur: Sylvester Groth.
Sylvester Groth
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung