Robby (Markus Mörl) und Tina (Nena) auf dem Weg
nach Italien
Robby (Markus Mörl) und Tina (Nena) auf dem Weg
nach Italien

Gib Gas - Ich will Spaß

KINOSTART: 01.01.1970 • Musikkomödie • Deutschland (1982)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
1982
Produktionsland
Deutschland

Tina jobbt nach der Schule auf dem Rummel. Dort verkauft sie Lose und lernt den coolen Tino kennen, der beim Auto-Scooter arbeitet. Bald ist Tina bis über beide Ohren in Tino verliebt, denn er verkörpert genau das, was sie bei anderen Jungs vermisst: Er ist ungebunden, selbstständig und gibt sich ungeheuer männlich. Als Tino die Zelte abbricht, um weiter zu ziehen, will Tina mit. Doch am verabredeten Treffpunkt verpassen sie sich, und für das junge Mädchen bricht eine Welt zusammen. Da läuft ihr der schlaksige Robby über den Weg, der neu in der Klasse ist. Tina fasst einen Plan: Sie überredet Robby, mit ihr auszureißen, will aber eigentlich nur Tonis Spuren folgen ...

Neun Jahre. bevor Wolfgang Büld mit seiner Komödie "Manta, Manta" das Hauptdarstellerpaar Til Schweiger und Tina Ruland über Nacht bekannt machte, inszenierte er nach dem Drehbuch von Georg Seitz diese Musikkomödie, die er ganz auf seine Hauptdarstellerin, die aus Hagen stammende Sängerin Nena, abstimmte. Im Gegensatz zu One-Hit-Wunder Markus Mörl ("Ich will Spaß") wurde Nena eines der Aushängeschilder der so genannten Neuen Deutschen Welle und landete ein Jahr später mit "99 Luftballons" einen internationalen Mega-Hit. So ist Bülds oft unfreiwillig komische Regiearbeit zwar ein Zeitbild der frühen Achtzigerjahre in der Bundesrepublik, doch darüber hinaus hat der Spaß nicht allzu viel zu bieten.

Foto: ARD/Degeto

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung