Jetzt alle still stehen! Ian McKellen (M.) wird als 
James Whale mit seinen Ex-Stars abgelichtet 

Gods And Monsters

KINOSTART: 25.05.2000 • Charakterstudie • USA (1999) • 101 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Gods And Monsters
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
USA
Budget
10.000.000 USD
Einspielergebnis
6.451.628 USD
Laufzeit
101 Minuten
In den 30er Jahren schuf Regisseur James Whale Meisterwerke des Horror-Genres wie "Frankenstein", "Frankensteins Braut" und "Der Unsichtbare". Im Jahre 1957 führt er jedoch ein zurückgezogenes Dasein. Denn da er kaum noch selbstbestimmt arbeiteen konnte und um als Homosexueller nicht ins Gerede zu kommen, verabschiedete er sich vor Jahren vom Filmgeschäft. Nach einem Gehirnschlag weiß er, dass er nicht mehr lange zu leben hat. So versucht er, seinen eigenen Tod zu inszenieren und benutzt dazu - ohne dessen wissen - seinen prächtig aussehenden Gärtner...

Bill Condon gelang eine brillante Charakterstudie mit herrausragenden Darstellern und bemerkenswerter Fotografie. Der Film bekam zu Recht einen Oscar für das Drehbuch. Besonders gut sind auch jene Erinnerungsmomente, in denen der einstige Regisseur sich an die Dreharbeiten zu "Frankensteins Braut" erinnert. 

Darsteller

Schauspieler Brendan Fraser im Jahr 2022.
Brendan Fraser
Lesermeinung
Lynn Redgrave
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung