Noch sind Susanne (Anja Kling) und Robert (Marc
Lubosch) überglücklich

Grüne Hochzeit

KINOSTART: 26.05.1989 • Liebesfilm • DDR (1989) • 95 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Grüne Hochzeit
Produktionsdatum
1989
Produktionsland
DDR
Laufzeit
95 Minuten

Als Susanne und Robert ihre "Grüne Hochzeit" feiern, ist sie 17, er gerade 18 Jahre alt. Was beide in die Ehe mitbringen, ist die Überzeugung, dass ihre Liebe so stark und fest ist, dass sie ewig hält - wie die von Romeo und Julia. Doch schon nach wenigen Ehewochen beginnt der Traum vom Glück ohne Ende zu bröckeln ...

Ein sehenswerter Mix aus Liebesfilm und Drama von Hermann Zschoche, der hier einmal mehr das Lebensgefühl und die Probleme junger Menschen in der DDR gekonnt einfing. In ihrer ersten Rolle überhaupt ist die junge Anja Kling in der weiblichen Hauptrolle zu sehen, die sie durch einen Tipp ihrer Schwester Gerit, doch einmal an einem Casting teilzunehmen, ergattert hatte.

Foto: DEFA

Darsteller

Schauspielerin Anja Kling.
Anja Kling
Lesermeinung
Erfolgreich als "Ein starkes Team"-Ermittler Otto Garber: Florian Martens.
Florian Martens
Lesermeinung
Das Talent liegt in der Familie: Gerit Kling, hier in "Herzschlag - Die Retter"
Gerit Kling
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung