Henry Arnold und Salome Kammer sind in den Hunsrück zurückgekehrt

Heimat 3

KINOSTART: 30.09.2004 • Drama • Deutschland (2004) • 525 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Heimat 3: Chronik einer Zeitenwende
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
Deutschland
Budget
16.000.000 USD
Laufzeit
525 Minuten

9. November 1989: Als die Mauer zwischen den beiden deutschen Staaten fällt, treffen sich in einem Westberliner Hotel der Dirigent Hermann Simon und die Sängerin Clarissa Lichtblau wieder. Einst waren die beiden Künstler ein Liebespaar, dann jedoch hatten sich ihre Lebenswege - beide machten Karriere - getrennt. Im Wiedervereinungstaumel beschliessen sie schließlich, es noch einmal miteinander zu versuchen. So verlassen sie die feierende Metropole an der Spree und ziehen wieder in den kleinen Ort Schabbach in den Hunsrück. Dort richten sie sich ein altes Fachwerkhaus ein, in dem sie die ereignisreichen Neunzigerjahre des ausklingenden Jahrhunderts erleben.

Der im Hunsrück geborene Regisseur Edgar Reitz schrieb schon mit seinen vielfach preisgekönten Mehrteilern "Heimat" (1984) und "Die zweite Heimat" (1988) weltweit TV-Geschichte. Nun folgt mit "Heimat 3" der Abschluss seiner Trilogie, in dem Reitz das Zusammenwachsen der beiden deutschen Staaten thematisiert. Als Drehbuchautor verpflichtete er den in Ost-Berlin geborenen Thomas Brussig, der schon mit den Büchern zu "Sonnenallee" und "Helden wie wir" (beide 1999) zeigte, dass er die Lebensgeschichten der ostdeutschen Mitbürger, die hier einen großen Stellenwert einnehmen - authentisch wiederzugeben weiss. Das sechsteilige Drama lief allerdings nur in ausgesuchten Kinos, denn mit einer Laufzeit von elfeinhalb Stunden nötigt es dem Zuschauer enormes Sitzfleisch ab.

Foto: Kinowelt

Darsteller

Das könnte uns weiterbringen! Uwe Steimle als Jens Hinrichs.
Uwe Steimle
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung