Collie Lassie sehnt sich zurück nach Hause

Heimweh

KINOSTART: 01.01.1970 • Tierabenteuer • USA (1943) • 88 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Lassie Come Home
Produktionsdatum
1943
Produktionsland
USA
Laufzeit
88 Minuten

In einer kleinen Stadt der englischen Grafschaft Yorkshire lebt Joe Carraclough mit seinen Eltern und seiner geliebten Lassie. Der Junge und die Hündin sind unzertrennlich; umso härter trifft es Joe, als sein arbeitsloser Vater Lassie eines Tages verkaufen muss. Da der Collie immer wieder ausreißt und zu den Carracloughs zurückkehrt, lässt ihn sein neuer Besitzer auf ein Gut nach Schottland schaffen. Aber auch dort ist Lassie nicht zu halten; sie läuft wieder weg und macht sich auf die Suche nach Joe...

Der erste Kinofilm mit dem klugen Collie Lassie, der zu Weltruhm gelangte und Hauptdarsteller in weitere Kinoarbeiten und einer TV-Serie wurde. Der Film spielt in England und Schottland, der eigentlichen Heimat dieser Hunderasse. "Heimweh" war der Debütfilm des amerikanischen Regisseurs Fred M. Wilcox ("Alarm im Weltall"), der später auch "Held auf vier Pfoten" und "Lassies Heimat" drehte. Kameramann Leonard Smith erhielt für seine tollen Bilder zu Recht eine Oscar-Nominierung. Für Elizabeth Taylor und Roddy McDowall war "Heimweg" der Beginn einer lebenslangen Freundschaft, und Leinwand-Daddy Donald Crisp war bis zu seinem Tod 1974 fast ein Vaterersatz für die berühmte Hollywood-Darstellerin.

Foto: ARD/Degeto

Darsteller

Elsa Lanchester
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung