"Glauben, gehorchen, kämpfen" - die oberste
Maxime in den Nazi-Eliteschulen
"Glauben, gehorchen, kämpfen" - die oberste
Maxime in den Nazi-Eliteschulen

Herrenkinder

KINOSTART: 03.12.2009 • Dokumentarfilm • Deitschland (2008)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
Deitschland

Kurz "Napola" wurden sie im Volksmund genannt, die "nationalpolitischen Erziehungsanstalten" (NPEA), in denen seit 1933 die künftige zivile Führungsschicht der Nationalsozialisten erzogen und herangebildet wurde. In den rund 40 Napolas, die bis 1945 in Deutschland und den besetzten Gebieten entstanden, herrschte Zucht und Ordnung, schon bei der Auswahl wurde mächtig gesiebt. Der ideale Schüler sollte rein arischer Herkunft und körperlich fit, dazu risikofreudig, überdurchschnittlich intelligent, nicht brav, sondern vom Charakter her eher rebellisch sein. Etwa 15000 Schüler wurden bis Kriegsende ausgebildet, Absolventen sind der ehemalige Herausgeber der "Zeit", Theo Sommer, der Literaturkritiker Hellmuth Karasek, der Dirigent Joachim Carlos Martini oder der ehemalige Justizminister Österreichs, Harald Ofner ...

Bereits Dennis Gansel beschäftigte sich 2004 in seinem sehenswerten Drama "Napola - Elite für den Führer" mit den NS-Erziehungsanstalten und erinnerte dabei an die mehr als fragwürdigen Erziehungsmethoden im nationalsozialistischen Deutschland unter der Diktatur Adolf Hitlers. Nun wählte das Regieduo Eduard Erne und Christian Schneider in "Herrenkinder" einen dokumentarischen Ansatz und lässt ehemalige Schüler wie Hellmuth Karasek zu Wort kommen, der den "Napola"-Schliff in der damaligen oberschlesischen Kreisstadt Lublinitz (heute das polnische Lubliniec) ertragen musste Exerzieren, Extremsport, Befehl und Gehorsam prägten nicht nur seinen Schulalltag, vielmehr war der militärische Drill das "pädagogische" Mittel. Doch auch wenn nach 1945 der ideologische Ballast von "Hitlers Recken" abgefallen ist und die ehemaligen Eliteschüler zu Demokraten geworden waren, hatten viele von ihnen schwer an ihrem Erbe zu tragen. Eduard Erne und Christian Schneider erzählen, wie sich die damaligen Erziehungsideale der Nazis bis in die heutige Generation hinein fortgesetzt haben. Kampfgeist und Durchsetzungswille gelten bei vielen ehemaligen Napola-Schülern immer noch als bleibende Tugenden - und das haben sie sogar an ihre Kinder weitergegeben.

Foto: Salzgeber

Foto: Salzgeber

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung