Taxifahrerin Brunhile (Betty Garrett) will den
flotten Matrosen bei ihrer Suche helfen

Heut' gehn wir bummeln

KINOSTART: 01.01.1970 • Musical • USA (1949) • 96 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
On the Town
Produktionsdatum
1949
Produktionsland
USA
Budget
2.133.000 USD
Einspielergebnis
4.428.000 USD
Laufzeit
96 Minuten
Regie

Drei junge Matrosen kommen zum ersten Mal in ihrem Leben nach New York. Ausgelassen stürzen sie sich in die Abenteuer, die sie sich von der Millionenstadt erhoffen. Ihre Erwartungen werden nicht enttäuscht, zumal sie bald drei attraktive Mädchen finden. Eine der jungen Damen geht allerdings rasch wieder verloren, die Suche nach ihr beschwört amüsante Komplikationen herauf ...

Der ausgelassene Musical-Spaß, der auf dem Broadway-Erfolg von Leonard Bernstein ("West Side Story") beruht, war die erste gemeinsame Regiearbeit von Stanley Donen und Gene Kelly, der auch eine der Hauptrollen als junger Matrose Gabey übernahm. Schwungvoll inszeniert und gespielt, war "Heut' gehn wir bummeln" ein großer Publikumserfolg und wurde 1950 mit dem Oscar für die beste Musik in einem Musical ausgezeichnet. Kelly, der mit diesem Werk sein Regiedebüt gab, und Donen setzten später gemeinsam weitere Musical-Erfolge wie "Du sollst mein Glücksstern sein" und "Vorwiegend heiter" in Szene.

Foto: ARD/Degeto/MGM

Darsteller

"Der" Entertainer par excellence: Frank Sinatra
Frank Sinatra
Lesermeinung
Gene Kelly
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung