Frank T. Hopkins gilt mit seinem Pferd Hidalgo als schnellster Kurierreiter in den Staaten. Doch das Halbblut ist mittlerweile dem Alkohol verfallen und verdingt sich in Buffalo Bills Western-Show. Erst als ihn ein arabischer Prinz nach Vorderasien lockt, um dort an einem traditionsreichen Rennen durch die Wüste teilzunehmen, bekommt sich Frank wieder halbwegs in den Griff. Doch die 3000 Meilen Wüste sind härter als erwartet...

Was ein spannendes Unterfangen à la "700 Meilen westwärts" hätte werden können, entpuppt sich als halbwegs interessante Biografie eines außergewöhnlichen Mannes - glänzend dargestellt von "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs"-Star Viggo Mortensen. Schade nur, dass man für die Strapazen des eigentlichen Rennens keinerlei Gespür vermittelt bekommt. In punkto Spannung war Regisseur Joe Johnston ("Jurassic Park III", "Jumanji") schon besser.

Foto: Buena Vista