Der junge Provinzler Norville Barnes will in der Großstadt Karriere machen uind bekommt zunächst einen Laufjob bei der Poststelle von Hudsucker Industries. Doch als sich der Firmengründer aus dem Fenster stürzt, will die Chefetage einen Dummen für den Chefposten. Da scheint Barnes genau der Richtige zu sein. Doch hat der Firmenvorstand die Rechnung ohne Barnes gemacht, denn der hat eine wahnsinnig gute Idee ...

Einmal mehr entwarfen die Coen-Brüder ("Blood Simple - Director's Cut", "Arizona Junior", "Miller's Crossing", "Barton Fink") eine grotesk-absurde Welt des Aberwitzigen und integrierten dabei historische Fakten. Das ganze entpuppt sich als perfekte Satire auf den amerikanischen Traum. Ein geniales Werk, das vor allem durch seine Kamera ins Auge fällt. Außerdem besitzt der Film viele Insider-Gags wie etwa der Ausspruch "Für Kinder! Verstehen Sie!". Der beruht nämlich auf Produzent Joel Silver, der diese Antwort einem Journalisten gab, der wissen wollte, warum in seinen Filmen ständig alles explodiert.

Foto: Universal