Nach der Rettung des Menschenkindes ziehen die drei prähistorischen Freunde Mammut Manny, Faultier Sid und Säbelzahntiger Diego durch die Lande. Da droht neue Gefahr, weil die Klimaerwärmung das Eis zum Schmelzen bringt und damit eine Sintflut auslöst. So muss sich die Tierwelt in Sicherheit bringen. Unterwegs trifft unser Trio auf eine Mammutdame, die sich für ein Opossum hält und der wasserscheue Diego wird therapiert...

Nach dem überaus erfolgreichen Ice Age versteht es auch dieser exzellent in Szene gesetzte zweite Teil aufs Beste zu unterhalten. Witzige Situationskomik und gute Gags (vor allem durch Eichel-Junkie Scrat und die beiden Anarcho-Oppossums) sorgen für einen enorm hohen Spaß-Faktor, den der Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los, der 2009 folgte, nicht ganz halten konnte. Wieder besser war der Ice Age 4 - Voll verschoben (2012).

Foto: Fox