Ich und Kaminski

KINOSTART: 17.09.2015 • Tragikomödie • Deutschland (2014)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Ich und Kaminski
Produktionsdatum
2014
Produktionsland
Deutschland

Es ist schon eine Weile her, dass der blinde Maler Manuel Kaminski (Jasper Christensen) mit seinen Pop-Art-Ausstellungen für Aufsehen sorgte. Inzwischen lebt der Alte zurückgezogen in den Bergen. Zwar ist es ruhig um ihn geworden, nichtsdestotrotz will sich der rücksichtslose und lediglich am Erfolg orientierte Kulturjournalist Sebastian Zöllner (Daniel Brühl) als Kaminskis Biograf etablieren.

Als er tatsächlich den Auftrag erhält, kommt ihm auch gleich die Idee, wie er die Auflage seines noch nicht erschienenen Werkes steigern kann: mit dem Tod Kaminskis, am besten zur Veröffentlichung von dessen Biografie.

Doch zuvor will er, als Aufhänger für sein Buch, den Maler davon überzeugen, mit ihm nach seiner Jugendliebe zu suchen. Aber auch der pfiffige Künstler instrumentalisiert sein Gegenüber: Er ist froh, durch diesen Roadtrip endlich der strengen Bewachung seiner Tochter zu enfliehen.
Kunst trifft Komödie

Vor zwölf Jahren wurde Wolfgang Becker für seine Komödie "Good Bye, Lenin!" gefeiert. Dann war es lange still um den Regisseur. Nun meldet er sich mit "Ich und Kaminski" phänomenal zurück. Und eines wird schnell deutlich: Er hat nichts von seiner Komik und seinem Biss verloren.

Die von Witz und Dynamik strotzende Tragikomödie begeistert. Nicht nur aufgrund des herausragenden Duos Brühl und Christensen. Vielmehr ist es diese Kombination von Charakteren und Gefühlen, sowie künstlerischen Bildexperimenten, die "Ich und Kaminski" zu einem echten Überraschungserfolg werden lässt.

Darsteller

Daniel Brühl beim Filmfestival in Cannes 2022.
Daniel Brühl
Lesermeinung
Jan Decleir
Lesermeinung
Jördis Triebel eroberte mit ihrer Hauptrolle in dem Drama "Emmas Glück" die Herzen der Zuschauer.
Jördis Triebel
Lesermeinung
Josef Hader in seinem Soloprogramm "Hader muss weg".
Josef Hader
Lesermeinung
Auch international bekannt: Karl Markovics.
Karl Markovics
Lesermeinung
Stefan Kurt
Lesermeinung
Schauspieler Milan Peschel bei der Premiere zu "Beckenrand Sheriff".
Milan Peschel
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung