Der brutale, neurotische Polizei-Captain Stanley White (Mickey Rourke, Foto) hat als Vietnamveteran seine Schwierigkeiten mit den "Schlitzaugen", muss aber ausgerechnet im New Yorker Chinesenviertel seinen Dienst fristen. Mit blinden Hass führt er seinen Krieg gegen die chinesischen Gangster und wird zur Zielscheibe eifriger Reporter, die den Rassismus innerhalb der Polizei verurteilen ...

Michael Ciminos drittes Epos tauchte - nach Krieg ("Die durch die Hölle gehen") und Western ("Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel") - ins Gangstermilieu von New Yorks Chinatown ein. Das Ergebnis ist ein brutal-realistischer Streifen - wieder gespickt mit Peckinpah'schen Bildern -, in dem Mickey Rourke die Zwiespältigkeit der Hauptperson exzessiv-bravourös spielt. Cimino mussßte sich allerdings von verschiedenen Seiten anhören, er identifiziere sich ein bisschen zu sehr mit seiner rassistischen Hauptfigur.

Foto: Tobis