Ist ja irre - Cäsar liebt Cleopatra

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • Großbritannien (1964) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Carry on Cleo
Produktionsdatum
1964
Produktionsland
Großbritannien
Laufzeit
94 Minuten
Der römische Imperator Cäsar (Kenneth Williams) und sein mürrischer Feldherr Mark Anton (Sidney James) sind das regnerische Wetter in Britannien leid und reisen heim nach Rom. Doch auch zu Hause erwarten sie keine guten Neuigkeiten: Cleopatras Expansionsbestrebungen drohen zu einer echten Gefahr für Cäsars Macht zu werden. Und schon ist Mark Anton auf dem Weg zur Ägyptenkönigin, um ihr ein für alle Mal klar zu machen, dass sie ihre Finger von fremdem Eigentum zu lassen hat. Doch es kommt ein bisschen anders als geplant. Die reizende Cleopatra (Amanda Barrie) hat nämlich nichts Eiligeres zu tun, als "Marki" um den Finger zu wickeln und ihn zu einem verräterischen Plan anzustiften, der Cäsar nach Ägypten locken soll, um ihn endlich aus dem Weg zu schaffen. Gesagt, getan. Der wehleidige Imperator wird eingeladen und verliebt sich natürlich sofort in die dunkelhaarige Schönheit, hat er doch daheim bei seiner anstrengenden Ehegattin Calpurnia (Joan Sims) nicht viel zu lachen Trotzdem gestaltet es sich schwieriger als gedacht, Cäsar zu beseitigen. Mit mehr Glück als Verstand schlagen die vielfältigen Attentate fehl, deren Drahtzieher werden entlarvt, und Cäsar kehrt desillusioniert nach Rom zurück. Dass er dort schließlich dem Senat zum Opfer fällt, ist ja allgemein bekannt und für Mark Anton die Rettung. So kann er noch ein Weilchen mit Cleopatra in Eselsmilch baden.

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung