Bauersohn Jack muss auf der Hut sein, der fiese
Riese greift zu ...

Jack and the Giants

KINOSTART: 14.03.2013 • Fantasy • USA (2013) • 114 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Jack and the Giants
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
USA
Budget
195.000.000 USD
Einspielergebnis
197.687.603 USD
Laufzeit
114 Minuten

Bauernsohn Jack weiß, was sich gehört. So schützt er eine junge Frau vor den Pöbeleien ungehobelter Kerle und muss feststellen, dass er der Prinzessin Isabelle beigestanden hat. Kurz darauf erhält Jack für das Pferd, dass er für gutes Geld verkaufen sollte, von einem Mönch ein paar Bohnen, die er zu einem Kloster bringen soll. Dafür muss er sich von seinem Onkel, bei dem er aufwuchs, eine Strafpredigt anhören. Doch was keiner ahnen konnte: die Bohnen sind verzaubert. Als dann die Prinzessin aus Wut den Hof verlässt und ausgerechnet bei Jack landet, wächst eine jener Zauberbohnen nicht nur im rasenden Tempo, sondern wird auch noch gigantisch groß. In einem Reich über den Wolken gerät Isabelle schließlich in die Hände von grausigen Riesen. Doch Jack macht sich sogleich in der Begleitung königlicher Ritter zur Rettung der Schönen auf. Doch unter den mutigen Recken befinden sich auch üble Gesellen, die Dunkles im Schilde führen ...

Fantasy- und Actionspezialist Bryan Singer nahm sich des schon seit Stummfilmzeiten vielfach adaptierten Märchens "Jack und die Zauberbohne" an und machte daraus ein packendes 3D-Spektakel, dessen Computerbilder vielleicht ab und zu besser sein dürften, aber der Spannung kaum einen Abbruch tun. Für kleine Kinder ist dies zweifellos zu düster und brutal, die erwachsenen Kinder unter uns hingegen dürften begeistert sein: charmant, kurzweilig, märchenhaft.

Foto: Warner/New Line Productions

Darsteller

Schauspieler Bill Nighy.
Bill Nighy
Lesermeinung
Viel zu oft im Hintergrund: Eddie Marsan
Eddie Marsan
Lesermeinung
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung
Ein Schotte von nebenan: Ewen Bremner
Ewen Bremner
Lesermeinung
Ian McShane
Lesermeinung
Schauspieler Nicholas Hoult.
Nicholas Hoult
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung
Schauspieler Warwick Davis.
Warwick Davis
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung