Im futuristischen Tokio tobt auf den Straßen eine Revolution. Während man mit Gewalt das totalitäre Regime in die Knie zwingen will, setzt sich der Kampf auch innerhalb der Polizei fort. Dabei ziehen die mysteriöse Jin-Roh die Fäden im Hintergrund. Der Polizist Fuse zeigt nach dem Selbstmordattentat eines jungen Mädchens durchaus Verständnis für die Belange der Revolutionäre, zumal er sich auch noch in die ältere Schwester der Selbstmörderin verliebt. Doch schon bald sitzt Fuse zwischen allen Stühlen ...

Ein weiterer Manga-Animationsfilm nach einem Erwachsenen-Comic von Mamoru Oshii ("Ghost in the Shell"). Trotz futuristischem Ambiente ist dies kein Fantasy-Film, sondern eher ein vorstellbarer Thriller. Wer die japanische Zeichentrickkunst mag und auch nichts gegen ziemlich bluttriefende Bilder einzuwänden hat, wird hier sicherlich gut bedient.

Foto: 1999 Mamoru Oshii/Bandai Visuel Production I.G