Scharf, schärfer, Säbelzahn
Scharf, schärfer, Säbelzahn

Käpt'n Säbelzahn und der Piratenschatz

KINOSTART: 01.01.1970 • Zeichentrickfilm • Norwegen (2003)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Kaptein Sabeltann
Produktionsdatum
2003
Produktionsland
Norwegen

Der kleine Waisenjunge Tiny ist vom berühmten Piraten-Kapitän Säbelzahn aufgenommen worden. Eines Tages sticht sein Schiff in Richtung Luna Bay. Auf der Insel, da ist sich Säbelzahn sicher, liegt ein Schatz vergraben. Doch das Gold lässt sich einfach nicht ausfindig machen. Stattdessen freundet sich der kleine Tiny mit den Inselbewohnern an. Und steht bald vor der großen Frage: soll er die netten Insulaner vor den Piraten retten - oder seine Piratenfamilie gar verlassen?

Terje Formoe, ein ehemaliger Lehrer, macht seit den Siebzigerjahren als Songschreiber von sich reden. Zwischen 1984 und 1994 war er Unterhaltungschef im Tierpark Kristiansand und ließ "Käpt'n Säbelzahn" in verschiedenen Sommermusikals auf der dortigen Bühne agieren. Auf die Erfolgsshow folgten Bücher und Filme rund um den bösen Piraten. 2003 nahm sich Regisseur Stig Bergqvist des Themas an und versuchte mit diesem klassischen Zeichentrickfilm die Herzen der jungen Zuschauer zu erobern. Liebevoll gezeichnete Charaktere und detailreiche Hintergründe sorgen für angenehme Unterhaltung bei den kleinen Zuschauern.

Foto: SuperRTL

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung