Gangster Ristack, "Outsider" genannt, will sich
rächen ...
Gangster Ristack, "Outsider" genannt, will sich
rächen ...

Killer kennen keine Gnade

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • Frankreich (1972)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
L'insolent
Produktionsdatum
1972
Produktionsland
Frankreich

Kaum ist der Gangster Emmanuel Ristack, genannt "Outsider", aus dem Gefängnis ausgebrochen, plant er schon wieder einen neuen Coup. Mit einigen Komplizen will einen Goldtransport ausrauben und die Beute anschließend an den Unterweltboss Milan verkaufen, mit dem er noch eine Rechnung offen hat. Der Überfall funktioniert reibungslos, was nicht verwunderlich ist: Denn Ristack hat ihn nur fingiert, um Milan zu täuschen. Anstatt Gold übergibt er ihm mit Farbe überzogene Bleibarren. Doch Milan spielt ebenfalls mit gezinkten Karten. Das Geld, mit dem er den "Outsider" bezahlt, stammt aus einem Banküberfall, ist von der Polizei markiert und somit für Ristack wertlos. Dieser schwört Rache. Unerbittlich tötet er Milans Komplizen, bis er seinem Widersacher allein gegenübersteht ...

Regisseur Jean-Claude Roy malt ein düsteres Portrait des Unterwelt-Milieus, in dem kein Platz ist für Familienwerte oder einen Ehrenkodex, wie sie etwa Francis Ford Coppola in "Der Pate" darstellt. Henry Silva ist in der Rolle des Outsiders zu sehen, der mit eiskalter Logik und Konsequenz seine Ziele verfolgt, bis ihm seine Rachegelüste zum Verhängnis werden. In seiner kühlen, emotionslosen Distanziertheit erinnert "Killer kennen keine Gnade" an die Filme des französischen Regisseurs Jean-Pierre Melville.

Foto: ZDF/Tanagra Productions

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung