Gleich küsst sie ihn! Die Spinnenfrau (Sonia
Braga) und Valentin (Raul Julia) 

Kuss der Spinnenfrau

KINOSTART: 26.07.1985 • Drama • Brasilien, USA (1985) • 120 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Kiss of the Spider Woman
Produktionsdatum
1985
Produktionsland
Brasilien, USA
Budget
11 USD
Einspielergebnis
17.005.229 USD
Laufzeit
120 Minuten

In der Notgemeinschaft einer Gefängniszelle kommen sich zwei gesellschaftliche Außenseiter näher. Der Polit-Aktivist Valentin, der sich im Hass gegen das Regime ergeht und der Homosexuelle Luis Molina, der sich in Phantasien flüchtet. In Fortsetzungsgeschichten erzählt er dann Valentin von großen Gefühlen, großer Liebe und Frauen, die einen "richtigen Mann" gefunden haben - und kümmert sich auch nicht darum, wenn der Film, aus dem er seine Träume hat, ein Nazi-Propagandafilm gewesen ist. Valentin beginnt, Molina zu vertrauen: Er erzählt ihm von Marta, seiner großen Liebe, und von Dr. Americo, einem Gründer der Untergrundbewegung dem Valentin zur Flucht verhelfen wollte. In Molina findet Valentin einen geduldigen Zuhörer, denn Molina hat heimlich mit der Gefängnisleitung eine Übereinkunft getroffen, Valentin auszuhorchen, um dafür die Freiheit zu erlangen. Doch die Rechnung des Gefängnisdirektors geht nicht auf...

Hector Babencos Film hat zwei Erzählebenen. Da ist einmal die realistisch karge Welt des Gefängnisses, dann aber die Traumwelt Molinas - stilecht eingefangen in schwülstigen Farben und der üblichen Plattheit eines richtig schlechten Melodrams (wobei dies natürlich Absicht ist). Großes Lob erhielten die Darsteller, wobei William Hurt seine Rolle vielleicht sogar etwas überzieht, Raul Julia aber die unauffälligere und bessere Leistung bringt. Regisseur Hector Babenco drehte unter anderem noch "Wolfsmilch" (1987) mit Jack Nicholson und Meryl Streep, sowie "Pfeil in den Himmel" (1991) mit Tom Berenger und Daryl Hannah.

Foto: Concorde Home Entertaiment

Darsteller

Raul Julia
Lesermeinung
Pralles Leben: Sonia Braga
Sonia Braga
Lesermeinung
William Hurt
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung