Sehen Sie, hier steht's: Ich bin Laura! Gene 
Tierney und Clifton Webb  

Laura

KINOSTART: 01.01.1970 • Psychothriller • USA (1944) • 88 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Laura
Produktionsdatum
1944
Produktionsland
USA
Budget
1.020.000 USD
Einspielergebnis
2.000.000 USD
Laufzeit
88 Minuten

Ein Polizeidetektiv verliebt sich in das Gemälde einer mysteriösen schönen Frau, die angeblich ermordet wurde. Seine Recherchen werden zur Obsession. Als Laura plötzlich lebendig vor ihm steht, nimmt der Mordfall eine unerwartete Wendung ...

Ein Meisterwerk des film noir, von Otto Preminger 1944 inszeniert. "Laura" ist sicher einen der stilsichersten und elegantesten Mordfälle der Filmgeschichte, der zahlreiche Remakes nach sich zog. Vordergründige Action ersetzte Preminger durch tiefschichtige psychologische Beziehungen und geschliffene Dialoge. Nebendarsteller und Broadway-Veteran Clifton Webb als Kolumnist Waldo Lydecker wurde mit diesem Film über Nacht zum gefragten Filmstar und für einen Oscar nominiert. Die Dreharbeiten waren allerdings von allerlei Intrigen überschattet. Zunächst begann Regisseur Rouben Mamoulian mit Kameramann Lucien Ballard im April 1944 mit den Dreharbeiten. Nach Meinungsverschiedenheiten mit Produzent Preminger legte er recht schnell die Regie nieder. Auch Lucien Ballard hielt es nicht länger am Set, er wurde durch Joseph LaShelle ersetzt, der für seine grandiose Kamera-Arbeit mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Die Berlinale 1999 ehrte den fast vergessenen Otto Preminger übrigens mit einer Retrospektive.

Foto: Fox

Darsteller

Vincent Price
Lesermeinung

News zu Laura

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung