Daneben gesprungen: Walter Matthau als Paul Manning
Daneben gesprungen: Walter Matthau als Paul Manning

Leitfaden für Seitensprünge

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • USA (1966)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
A Guide for Married Man
Produktionsdatum
1966
Produktionsland
USA

Seit 12 Jahren ist Paul Manning glücklich mit seiner Frau Ruth, doch in letzter Zeit hat er immer häufiger begehrliche Augen für weibliche Schönheit(en) - vor allem für die verführerischen Kurven seiner Nachbarin. Sein Freund Ed, ein selbsternannter Don Juan, weiß Rat. Paul muß zur Tat schreiten, Hinschauen allein reicht nicht. Mehr noch, Ed behauptet, seine Ehe mit Harriet sei nur glücklich, weil er ein untrügliches System für Seitensprünge entwickelt habe. Paul ist tief beeindruckt und nimmt das Angebot, sich in Sachen ehefreundlichen Ehebruchs unterrichten zu lassen, dankbar an. Und natürlich soll die theoretische Unterweisung praktisch erprobt werden. Das auserwählte Versuchsobjekt - Pauls faszinierende Klientin Jocelyn.

Gene Kelly inszenierte mit "Leitfaden für Seitensprünge" einen der erfolgreichsten Kassenknüller des Jahres 1967. Für Hauptdarsteller Matthau bedeutete die köstliche Komödie nach der Oscar prämierten Leistung in "Der Glückspilz" einen weiteren entscheidenden Schritt zu dem Triumph mit "Ein seltsames Paar", der ihn endgültig zum Superstar machen sollte.

Foto: EuroVideo

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung