Lichtgestalten

KINOSTART: 07.01.2016 • Drama • Deutschland (2015)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2015
Produktionsland
Deutschland

Der Regisseur Christian Moris Müller lässt Theresa Scholze und Max Riemelt als junges Pärchen die Konsumgesellschaft und ihre Vorstellung von Erfolg hinterfragen.
Katharina (Scholze) und Steffen (Riemelt) besitzen als hippes Berliner Pärchen alle Statussymbole und das dafür nötige Geld - und dennoch sind sie mit ihrem Leben unzufrieden. Beide kommen zu dem Schluss, dass man die Uhr noch einmal zurückdrehen sollte.

Für Filmemacher Müller kein ungewöhnlicher Gedanke: "Das Thema beschäftigt mich schon seit ich 18 bin: Mein Vater hat damals noch einmal bei Null angefangen, beruflich und auch finanziell", erklärte er im Rahmen des Filmfestivals "Max Ophüls Preis", wo sein Film Zuschauer und Kritiker überzeugte.
Mittendrin statt nur dabei
Als inszenatorischen Rahmen wählte Müller den Hintergrund der sozialen Netzwerke. Dass Katharina und Steffen ihr Leben online teilen, ist nicht nur eine lebensnahe Charakterisierung, es hilft auch, die Zuschauer durch die Kamera mitten zwischen ihnen zu platzieren. So soll die komplette Zerstörung der bisherigen Existenz vor dem Start eines anonymen Neuanfangs der Familie und den Freunden mitgeteilt werden.

Das Ergebnis sind keine verwackelten Facebookfilmchen. Müller kreiert kontrastreiche Szenen, in denen sich das Appartment von Katharina und Steffen mal als lichtdurchflutete Bühne und mal als düsterer Ort des Grübelns über ihre Entscheidung präsentiert. So zieht der Filmemacher die Zuschauer in sein Drama, das die Sinnfrage der heutigen Gesellschaft stellt.

Darsteller

Max Riemelt
Lesermeinung
Theresa Scholze
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung