Als Günther Hennings, der Beauftragte der Stadt Essen für den Bau eines großen neuen Einkaufzentrums am Ehrbecker Platz, ermordet aufgefunden wird, gerät der Essener Kriminalhauptkommissar und Amateurfußballer Alex Lutter in einen schier undurchdringlichen Dschungel aus Korruption und Klüngel ...

Kein Geringerer als Fußballfreund Joachim Król schlüpfte 2007 in die Rolle des Ermittlers aus dem Ruhrpott. Für Król keine grundsätzlich neue Tätigkeit, obgleich sein Serienheld Brunetti, den er in den vier Donna-Leon-Verfilmungen ("Donna Leon - Vendetta", "Donna Leon - Venezianische Scharade", "Donna Leon - In Sachen Signora Brunetti", "Nobiltà") verkörperte, in der Lagunenstadt Venedig ermittelte. Regisseur Jörg Grünler ("Die Rückkehr des Vaters", "Neger, Neger, Schornsteinfeger") erzählte mit diesem ersten Fall der Reihe zwar eine nicht immer glaubwürdige Geschichte, überzeugt dafür aber mit vielen witzigen Details jenseits des Kriminalfalles.

Foto: ZDF/Michael Boehme