Kämpfte sein Leben lang für die Rechte der Aborigines: Eddi Koiki Mabo
Kämpfte sein Leben lang für die Rechte der Aborigines: Eddi Koiki Mabo

Mabo - Ein Leben für die Rechte der Aborigines

KINOSTART: 01.01.1970 • Dokumentarfilm • Australien (1997)
Lesermeinung
Originaltitel
Mabo: Life of an Isalnd Man
Produktionsdatum
1997
Produktionsland
Australien
Der Film schildert das außergewöhnliche Leben und den unnachgiebigen Kampf von Eddi Koiki Mabo. Der Ureinwohner wurde auf den zwischen Australien und Papua-Neuguinea gelegenen Murray-Inseln geboren, lebte aber fast sein ganzes Leben auf dem australischen Kontinent im Exil. Erst nach seinem Tod wurde er auf seiner Heimatinsel als Held gefeiert, denn sein Kampf hatte die politische und rechtliche Situation Australiens entscheidend verändert. Am 3. Juni 1992 - 5 Monate, nachdem Eddie Mabo im Alter von 55 Jahren an Krebs gestorben war - erkannte der Oberste Gerichtshof Australiens den Anspruch, den die Ureinwohner der Murray-Inseln auf das Land ihrer Vorfahren gelten machten, als rechtmäßig an.

Dieses Urteil, für das Mabo 10 Jahre lang gekämpft hatte, setzte endgültig der Theorie ein Ende, nach der Australien zum Zeitpunkt seiner Eroberung durch die Weißen trotz der vielen Aborigines-Stämme, die damals auf dem Kontinent lebten, eine "terra nullis", ein Land, das niemandem gehörte, gewesen sei. Es war ein großer Sieg für alle Aborigines Australiens, daß ein australischer Rechtsspruch 200 Jahre später den Besitzanspruch der Ureinwohner auf ihr Land anerkannte. "Mabo - Ein Leben für die Rechte der Aborigines" wurde 1997 mit dem Preis des Australian Film Institute für den besten Dokumentarfilm und mit dem Großen Preis für den besten Dokumentarfilm beim Sydney Film Festival ausgezeichnet.

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung