Boxtrainer Tarik Demir liegt ermordet in einer Sporthalle. Er arbeitete gemeinsam mit dem ehrgeizigen Psychologie-Professor Neu an einer Studie über aggressionspräventive Möglichkeiten des Boxsports. Das Opfer war zuletzt mit der jungen Sina Fink im Ring. Die ist untergetaucht. Kommissarin Marie Brand wird gemeinsam mit Kollege Jürgen Simmel auf den Fall angesetzt …

Regisseur Josh Broecker, der mit "Marie Brand und der Moment des Todes" und "Marie Brand und die falsche Frau" bereits zwei Folgen der beliebten Kriminalfilm-Reihe um das Kölner Ermittler-Duo in Szene setzte, inszenierte auch diesen spannenden Fall mit einem Schuss Humor. Dieses Mal verschlägt es das Ermittlerduo in die gegensätzlichen Welten der wissenschaftlichen Forschung und des Boxsports. Und Sidekick Hinnerk Schönemann darf sich sogar Boxhandschuhe überstreifen.

Foto: ZDF/Frank Dicks