Nicht erschrecken! Wir sind doch nur dämliche, 
imaginäre Freunde  
Nicht erschrecken! Wir sind doch nur dämliche, 
imaginäre Freunde  

Mein böser Freund Fred

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • USA/Großbritannien (1990)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Drop Dead Fred
Produktionsdatum
1990
Produktionsland
USA/Großbritannien
Nicht nur, dass Lizzie's Mann sich von ihr trennen will, zu allem Überfluss wird ihr Auto geklaut und sie verliert ihren Job. Im Hause ihrer herrischen Mutter taucht dann auch noch ihr imaginärer Freund, "der böse Fred", aus vergangenen Kindertagen auf. Schon in ihrer Kindheit hat dieser "Freund", der nur für sie sichtbar war (und ist) allerlei Blödsinn verzapft, wie z.B. Schlamm-Pastete-Backen oder Katze-Rasieren. Zu neuem Leben erwacht, muss unser teuflischer Kobold auch erst einmal Hundescheiße auf Mutters frisch schampooniertem Teppich verteilen. Schon bald erkennt er aber, dass sich sein "Patenkind" recht unglücklich fühlt. Natürlich will Fred jetzt die Sache wieder in Ordnung bringen und sorgt so für ein riesiges Chaos...

Einiges erinnert an die bösen Geister in "Beetlejuice", vieles an "Mein Freund Harvey" und trotzdem besitzt der zweite US-Film des Niederländers Ate de Jong eine Eigenständigkeit, die hauptsächlich an dem subtil-skurrilen Humor festzumachen ist. Wie bereits in "Highway To Hell" zeigt de Jong auch hier eine morbide Oberfläche des Geistes, der zu viel mehr Phantasie befähigt wäre. Doch lassen einem die Lacher zu Beginn kaum Zeit zum Atmen, werden sie gegen Ende zu Gunsten einer Moral übers Erwachsenwerden leider schwächer. Wenn auch die Darstellung der Lizzie, Kevin Klines Ehefrau Phoebe Cates, etwas lahm wirkt, so ist "der böse Fred" mit dem britischen Komiker Rik Mayall optimal besetzt. Hätte Ate de Jong völlig freie Hand gehabt, wäre das Ganze bestimmt noch eine Nummer schräger ausgefallen. Trotzdem ist der Film ein orgineller Knüller mit einer Flut zündender Ideen!

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung