Marko Doringer filmt Episoden aus seinem Leben
Marko Doringer filmt Episoden aus seinem Leben

Mein halbes Leben

KINOSTART: 08.10.2009 • Dokumentarfilm • Deutschland, Österreich (2008) • 97 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Mein halbes Leben
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
Deutschland, Österreich
Einspielergebnis
215.315 USD
Laufzeit
97 Minuten

Marko ist 30, lebt in Berlin und stellt hohe Erwartungen an seine Umgebung und sich selbst, die er aber in den meisten Fällen nicht erfüllen konnte. So hat er etwa sein Studium abgebrochen, er kann sich nur schwer von Dingen trennen, nimmt nur ungern Abschied, hat oft Existenzängste. Er fragt sich nach dem Sinn des Lebens und ist deprimiert, wenn er seine selbst gesteckten Ziele nicht erreichen kann. Also macht er sich in seine österreichische Heimat auf, um mit alten Freunden und deren Familien über die Fragen, die ihn bewegen, zu diskutieren ...

Wie kann ich meine Lebenskrise überwinden? Der 1974 in Salzburg geborene Regisseur, Drehbuchautor und Kameramann Marko Doringer hat neben diversen Therapeutenbesuchen eine eigene Lösung gefunden: Er wurde nicht Wirt, sondern Filmemacher. Sein erster abendfüllender Dokumentarfilm porträtiert die Lebensentwürfe und Ziele der heute über Dreißigjährigen, lässt aber auch die Generation der Eltern zu Wort kommen, indem er sie mit den Problemen und Sinnkrisen der Kinder konfrontiert. Doringer erzählt dies alles relativ subjektiv und mit dem typisch österreichischen lakonischen Witz. Seine Lebenskrise hat Doringer mittlerweile übrigens überwunden, denn seit sein Werk auf Festivals mit diversen Preisen ausgezeichnet wurde, gilt er, der bis vor seinem Kinodebüt "nichts erreicht hat", als ernst zu nehmender Filmemacher. Lebenskrise überwunden, herzlichen Glückwunsch!

Foto: Movienet

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung