Das ist doch ein tolles Flugzeug! Matthew Modine

Memphis Belle

KINOSTART: 07.09.1990 • Kriegsfilm • Großbritannien (1990) • 107 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Memphis Belle
Produktionsdatum
1990
Produktionsland
Großbritannien
Budget
23.000.000 USD
Laufzeit
107 Minuten
Die Mannschaft des US-Bombers "Memphis Belle" ist im Kriegsjahr 1943 samt Flieger in England stationiert. Nach bereits 24 erfolgreich geflogenen Einsätzen gegen Nazi-Deutschland soll die Truppe ein letztes Mal ihren B-17-Bomber besteigen, um gegen den Feind vorzugehen. Anschließend ruft die Heimat. Doch als die gesamte Staffel am 17. Mai zum Angriff auf Bremen startet, weiß noch keiner, dass die Verluste groß sein werden...

Der klischeehafte Kriegsfilm von Michael Caton-Jones ("Rob Roy") basiert auf der gleichnamigen Dokumentation von William Wyler. Der Film hebt erst nach einer Stunde für ein spannendes Finale ab.

Darsteller

Eric Stoltz
Lesermeinung
Jane Horrocks
Lesermeinung
Strahlemann: John Lithgow.
John Lithgow
Lesermeinung
Matthew Modine wurde durch seine Paraderolle als traumatisierter Vietnam-Heimkehrer Birdy weltbekannt.
Matthew Modine
Lesermeinung
Spielte sich als Sam in "Der Herr der Ringe" in die Herzen der Zuschauer: Sean Astin
Sean Astin
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung