Der Körper - ein dehnbarer Begriff: Julie Ferrier
als Madame Kautschuk

Micmacs - Uns gehört Paris!

KINOSTART: 22.07.2010 • Komödie • Frankreich (2009) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Micmacs à tire-larigot
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Frankreich
Budget
33.000.000 USD
Einspielergebnis
14.000.000 USD
Laufzeit
105 Minuten

Damit konnte niemand rechnen: als der Videothek-Betreiber Bazil eines abends vor die Tür tritt, landet eine verirrte Kugel in seinem Kopf. Das Ding war zwar nicht tödlich, könnte es aber werden, wenn sie operativ entfernt wird. So entschließt sich Bazil fortan mit Kugel im Kopf zu leben. Ohne Job und Wohnung steht er nach dem Krankenhausaufenthalt mittellos auf der Straße. Doch Bazil hat Glück: Er trifft auf den absonderlichen Canaille, der mit noch seltsameren Gestalten auf einem Pariser Schrottplatz lebt. Hier untergekommen hat Bazil bald sogar die Möglichkeit, es jenen Verbrechern heimzuzahlen, die für seine Kugel im Kopf letztendlich verantwortlich sind ...

Kaum einer wundert sich, wenn er weiß, dass dieses Absurditäten-Kabinett von Jean-Pierre Jeunet stammt, der zuvor schon mit Werken wie "Delicatessen" und "Die fabelhafte Welt der Amélie" das Publikum gleichermaßen verschreckte und verzauberte. Auch diesmal schuf er eine eigene Welt, voller skurriler Typen, verrückter Ideen und schier unglaublich schrägen Details. Wer sich darauf einlässt wird mit magischem Kino belohnt: tolle Bilder, eine liebevolle wie poetische Geschichte über das Schicksal und wie man ihm ein Schnippchen schlägt. Große Kunst, großes Kino!

Foto: Kinowelt

Darsteller

Dany Boon in "Auf der anderen Seite des Bettes"
Dany Boon
Lesermeinung
Der Kinohit "Ziemlich beste Freunde" machte ihn berühmt: Omar Sy.
Omar Sy
Lesermeinung
Yolande Moreau
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung