Milch und Schokolade

KINOSTART: 22.03.1989 • Komödie • Frankreich (1989) • 108 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Romuald et Juliette
Produktionsdatum
1989
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
108 Minuten
Romuald und Juliette arbeiten schon lange Jahre im selben Büro, ohne sich je begegnet zu sein. Er ist der Direktor einer riesigen Firma, die Milchprodukte herstellt, sie arbeitet als Putzfrau. Er lebt in einer luxuriösen Villa mit seiner Frau und den beiden Kindern; sie lebt in einer schäbigen Hochhaussiedlung mit ihren fünf Kindern, die alle von verschiedenen Vätern stammen. Juliette hat ihr Leben akzeptiert. Doch Romuald stürzt tief, als er durch eine Intrige in der Firma seinen Posten verliert. Juliette hatte versucht, ihn zu warnen. Nun, da dieser nicht mehr weiß, wo er hin soll, flüchtet er zu Juliette, die - der Gerechtigkeit halber - bereit ist, ihn bei seinem Versuch, seinen Ruf wiederherzustellen, zu unterstützen.

Nach ihremWelterfolg "Drei Männer und ein Baby" inszenierte Coline Serreau mit "Milch und Schokolade" einmal mehr einen einfühlsamen Film um Menschen, dieauf der Suche nach Geborgenheit und Familie fündig werden. "Irgendwann macht man ja immer wieder den gleichen Film. In meinen Filmen manifestiert sich eigentlich immer eine Sehnsucht nach der Kindheit", so die Regisseurin über ihr Werk. In den Hauptrollen überzeugen Daniel Auteuil und Firmine Richard, die ihre Liebe über alle Klassen- und Rassenschranken hinweg entdecken.

Darsteller

Einer der renommiertesten Charakterdarsteller Frankreichs: Daniel Auteuil.
Daniel Auteuil
Lesermeinung
Perfektionistin: Isabelle Carré
Isabelle Carré
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung