Kommissar Wallander (Rolf Lassgård) wieder im Einsatz
Kommissar Wallander (Rolf Lassgård) wieder im Einsatz

Mittsommermord

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • Schweden (2004)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Steget efter
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
Schweden

Herausgeputzt, mit gepuderten Perücken und ausstaffierten Hemdkragen, werden die Leichen der drei Jugendlichen in einem Naturschutzgebiet aufgefunden. Sie wurden aus nächster Nähe erschossen. Drei junge Menschen, die keine Chance hatten, ihr Leben zu leben. Für Wallander erscheint dieses Szenario wie ein unbegreiflicher Albtraum. Erbarmungslos folgt der nächste Schrecken: Wallander findet Svedberg, seinen langjährigen Kollegen, tot in dessen Wohnung auf. Immer mehr Indizien sprechen dafür, dass es einen Zusammenhang zwischen den Verbrechen gibt. Wallander erkennt, dass er erst seine persönliche Beziehung zu Svedberg und seiner Kollegin Maja hinterfragen muss, bevor er in einem finalen Zweikampf den Serienmörder stellen kann...

Die Kenner von Henning Mankells gleichnamiger Romanvorlage werden zwar von Birger Larsens Verfilmung enttäuscht sein (sehr viele Kürzungen und Änderungen), doch der Thriller ist trotzdem gut und spannend! Der dänische Regisseur, der seine Regie-Karriere mit Kinderfilmen wie "Lass die Eisbären tanzen" und "Zwischen Himmel und Erde" begann und mit Rolf Lassgård und Marie Richardson bereits schon den Wallander-Film "Die fünfte Frau" inszenierte, setzt hier einmal mehr auf das herausragende und psychologisch dichte Spiel seiner Protagonisten.

Foto: ZDF/Tre Vänner

Darsteller

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung