Was wollen die blöden Ägypter bloß von mir? Hank
Azaria (r.) droht Ben Stiller

Nachts im Museum 2

KINOSTART: 21.05.2009 • Fantasykomödie • USA (2009) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Night at the Museum: Battle of the Smithsonian
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
USA
Budget
150.000.000 USD
Einspielergebnis
413.106.170 USD
Laufzeit
105 Minuten

In seinem neuen Job fühlt sich Ex-Museums-Nachtwächter Larry Daley nicht wirklich glücklich. Als sein eigener Herr versucht er etwa die von ihm erfundene im Dunkeln leuchtende Taschenlampe an den Mann zu bringen. Schon bald vermisst er die aufregenden Nächte im Museum, in dem das Inventar zum Leben erweckt wurde und immer wieder ein heilloses Chaos veranstaltete. Eines Tages aber erhält Larry von einer der Museumsfiguren, die als Ausstellungsstücke in das riesige Smithsonian-Museum nach Washington geschickt worden sind, einen Hilferuf. Nun ist Larry nicht mehr zu halten und reist nach Washington, wo er es gleich mit einer lebendig gewordenen, fiesen Meute Altägypter zu tun bekommt. Nur die mutige Meisterfliegerin Emilia Earhart sorgt für angenehme Ablenkung ...

Einer jener seltenen Fälle, bei dem der Nachfolger deutlich besser ist als der Nachts im Museum. Die Story ist hier wieder Nebensache, doch die winzigen Detail und kuriosen Ideen, was sich so alles via Computer zu Leben erwecken lässt, versetzt den Zuschauer in Staunen. Regisseur Shawn Levy wandelt zwar auf bewährten Pfaden, lässt aber den Figuren genügend Freiraum für kreative Entfaltungen. Gute Effekte, die gekonnte Mischung, eine sympathische Amy Adams und ein böser wie dämlicher Hank Azaria als Altägypter auf Rachefeldzug sorgen hier für beste Unterhaltung und machen gar Ben Stiller erträglich.

Foto: Fox

Darsteller

Zweifache Golden-Globe-Gewinnerin: Amy Adams.
Amy Adams
Lesermeinung
Beherrscht das Familien-Geschäft: Comedian Ben Stiller.
Ben Stiller
Lesermeinung
Dick Van Dyke
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnet: Hank Azaria.
Hank Azaria
Lesermeinung
Schauspieler Jonah Hill.
Jonah Hill
Lesermeinung
Mickey Rooney
Lesermeinung
Seit Mitte der Neunziger startet er durch: Schauspieler und Autor Owen Wilson.
Owen Wilson
Lesermeinung
Schauspieler Robin Williams.
Robin Williams
Lesermeinung
Steve Coogan beherrscht viele Facetten
Steve Coogan
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung