Neue Freunde: Ingo Matschenz und Andreas Schmidt

Neandertal

KINOSTART: 24.04.2008 • Drama • Deutschland (2006) • 102 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Neandertal
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
102 Minuten

Durch seine Neurodermitis hat es der 17-jährige Guido nicht gerade leicht. Manchmal erhält er sogar einen derartig starken Schub, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Doch mittlerweile hat er das Alter erreicht, in dem er auch sein Umfeld hinterfragt und nach möglichen psychischen Gründen seiner Krankheit sucht. Schnell macht er die Lebenslügen seiner Eltern ausfindig und flieht in die WGs seines älteren Bruders. Hier hängt er sich an den charismatischen aber völlig rücksichtlosen Rudi, der ohne Ziel in den Tag hinein lebt...

Das Debüt der Filmemacher Ingo Haeb und Jan-Christoph Glaser überzeugt weniger durch die TV-mäßige Inszenierung als durch die guten Darsteller – allen voran Ingo Matschenz und Andreas Schmidt. Die Thematik ist relativ schwerer Stoff, zumal mit der widerlichen Seite der Krankheit hier unter anderem in Traumsequenzen ziemlich kokettiert wird. Dies war wohl auch der Grund, dass der Film längere Zeit auf Eis lag und nicht in die Kinos kam.

Foto: Farbfilm (Barnsteiner)/Tom Trabow

Darsteller

Ein Gesicht, das man kennt: Andreas Schmidt in "Sommer vorm Balkon".
Andreas Schmidt
Lesermeinung
Fabian Hinrichs
Lesermeinung
Jacob Matschenz
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung