Stu Shepard ist ein narzisstischer New Yorker Medienagent, der ständig lügt, dass sich die Balken biegen. Damit seine Frau nicht hinter seine Affäre kommt, ruft er die Geliebte stets von einer Telefonzelle aus an. Doch eines Tages erlebt er Schreckliches: Gerade hat er den Hörer der Telefonzelle aufgelegt, da klingelt das Telefon. Stu hebt ab und befindet sich unvermittelt in einem Albtraum. Denn der Anrufer behauptet, dass er mit einer Waffe auf ihn ziele und den Abzug betätigen wird, sobald er auflege. Als Stu genervt das Psychospielchen des Anrufers nicht mehr mitmachen will, gibt es den ersten Toten ...

Das Prinzip ist einfach und das Ergebnis atemberaubend: Trotz kammerspielartiger Ausgangssituation schafft Regisseur Joel Schumacher mit diesem packenden Psycho-Duell großes Kino, das natürlich auch vom exzellenten Spiel der Darsteller lebt. Ideenreiche Wendungen und pfiffige Details geben dem Mix aus Thriller und Drama die nötige Würze.

Foto: Fox