Die beiden Cops Daniel Madigan und Rocco Bonaro wollen gerade den Kriminellen Barney Bensch festnehmen, da gelingt es dem Gangster, die Polizisten abzulenken und zu entwaffnen. Mit den Dienstpistolen der beiden flüchtet er. Für den verpatzten Einsatz müssen sich Madigan und Bonaro vor ihrem Chef Anthony X. Russel rechtfertigen, der ihnen exakt 72 Stunden Zeit gibt, Bensch dingfest zu machen. Andernfalls droht ihnen die Kündigung. Während die Cops verzweifelt auf der Suche nach dem Killer sind, ermordet dieser zwei Polizisten mit Madigans Dienstwaffe ...

Regie-Altmeister Don Siegel inszenierte 1967 diesen rasanten Polizei-Thriller, der über vordergründige Spannung hinaus die menschlichen Probleme im Polizeidienst beleuchtet. Kurios: Obwohl Madigan am Ende sein Leben lässt, wurden wegen des Erfolgs in den USA ebenfalls mit Richard Widmark einige Nachfolger gedreht.

Foto: Universal