Auf dem Weg zur Schule trifft Peter in einer Höhle eine eigenartige Erscheinung: ein kleiner Junge namens Pompejus mit einer römischen Toga bekleidet, steht vor ihm und bittet ihn um Hilfe - auf lateinisch. Peter entdeckt ein echtes Römerschiff und eine lateinische Schriftrolle. Er ruft seine Freunde Margaret und Wayne , um gemeinsam das Rätsel der Rolle zu lösen...

Ein witziges Kinderabenteuer des australischen Regisseurs Michael Carson. Während sich die Zuschauer vor einigen Jahrzehnten noch an Filmen aus einer längst vergessenen Zeit vergnügten - denken wir an die Historienschinken wie "Ben Hur" oder "Cleopatra" - reicht dies den Kids heutzutage nicht mehr. Nicht nur Multikulti ist gefragt, auch das Spiel mit unterschiedlichen Zeitepochen wird möglich, wie uns Michael J. Fox in seiner Zeitreise-Komödie "Zurück in die Zukunft" bewies - von den 60ern mal eben in den Wilden Western oder kurz in die Zukunft. Carson drehte in seiner Heimat diverse Fernsehfilme sowie den Actionstreifen "Police Rescue" (1994).