Detective Ciello arbeitet für eine Spezialeinheit zur Bekämpfung des Drogenhandels. Seine Ermittlungen führen ihn täglich in eine Grauzone zwischen Gesetz und Verbrechen. Als er im Auftrag einer Kommission zur Aufklärung von Polizeikorruption gegen seine eigenen Kollegen aussagt, verstößt Ciello gegen den Ehrenkodex der Polizisten...

Sidney Lumets "Prince of the City" ist ein realistischer Polizeifilm, der detailgenau des Milieu der Drogenermittler zeichnet und schonungslos verbrecherische Machenschaften innerhalb des Polizei-Apparates anprangert. Lumet drehte den spannungsgeladenen und preisgekrönten Film nach einem Tatsachenroman von Robert Daley. Überragend: Treat Williams in der Rolle des Cops Ciello. 1990 drehte Lumet ("Die zwölf Geschworenen") mit "Tödliche Fragen" einen weiteren gelungenen Polizeithriller, der sich mit Korruption und Machtmissbrauch befasst.

Foto: Concorde